sábado

CINE LATINO



http://www.filmtage-tuebingen.de/latino/


19. CineLatino 9. CineEspañol

Tübingen Stuttgart Freiburg

11. 18. April 2012

Tübingen, 22.03.2012. Zum 19. Mal bildet CINELATINO wieder die bundesweit wichtigste Plattform für lateinamerikanische und spanische Filme in Deutsch- land. Mit einer hochkarätigen Auswahl von über 30 Spiel- und Dokumentar- filmen, die auf den internationalen Filmfestivals in Cannes, Berlin, Venedig oder San Sebastián gezeigt wurden, bietet das Festival Einblicke in Kulturen
und Gesellschaften aus verschiedenen Ländern wie Argentinien, Brasilien, Mexiko, Kuba, Venezuela, Bolivien oder Spanien.

LÄNDERSCHWERPUNKT
Mit Paraguay wird dieses Jahr einem Land Projektionsfläche gegeben, in dem es über 30 Jahre so gut wie keine Filmindustrie gab. Trotzdem, oder gerade deshalb kündigen Filmperlen wie Novena von Enrique Collar, der während des Festivals anwesend sein wird, oder Hamaca Paraguaya von Paz Encina bedeutsame neue Stimmen im lateinamerikanischen Film an.

HIGHLIGHTS

Zu den Highlights des diesjährigen Festivals zählt zur Eröffnung der Spielfilm Violeta se fue al cielos von Andrés Wood über die Geschichte der Musikerin und chilenischen Nationalheldin Violeta Parra. Er hat im Januar den World Cinema Jury Prize auf dem Sundance Filmfestival gewonnen und wird vom Arsenal Filmverleih in die Kinos gebracht.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Programms wird die Werkschau des katalanischen Regisseurs Isaki Lacuesta sein, dabei unter anderem auch in deutscher Premiere Los pasos dobles , der die Goldene Muschel auf dem internationalen Filmfestival San Sebastián 2011 gewonnen hat. Der Film macht sich auf die Suche nach der legendenumrankten Geschichte des französischen Künstlers
Francois Augiéras. Ist er Legionär, Maler, Schriftsteller, Räuber, Heiliger oder Teufel?
Lacuesta stellt seine Filme in Tübingen persönlich vor und wird außerdem Vorträge beim von der MFG Baden-Württemberg geförderten international renommierten SOURCES2 Script Development Workshop halten, der in Kooperation mit CINELATINO stattfindet. In diesem Rahmen wird auch Lluis Miñarro mit seinem Film, Preisträger von San Sebastian, nach Tübingen kommen. Er ist derzeit einer der wichtigsten Independent-Filmproduzenten in Spanien und Europa, sein Film 2010 die Goldene Palme in Cannes gewonnen.

Am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen haben auch Studierende die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der beiden Filmschaffenden zu bekommen.
Der Abschlussfilm von Gustavo Taretto (Bundesstart am 03. Mai),
eine Tragikomödie über die Einsamkeit zweier Menschen im pulsierenden Buenos Aires, vollendet das Programm und bereitet dem Festival einen würdigen Ausklang.

GÄSTE

Außer unseren Gästen Isaki Lacuesta und Lluis Miñarro werden weitere Filmschaffende kommen, um ihre Filme während des Festivals dem Publikum zu präsentieren: Enrique Collar aus Paraguay wird seinen zweiten Spielfilm Novena begleiten, der als bester lateinamerikanischer Film beim Filmfestival Mar del Plata 2011 ausgezeichnet wurde. Nadhira Mohamed aus Spanien ist die Hauptdarstellerin in Wilaya (Preisträger Abu Dhabi-Filmfestival) der Spielfilm über die junge Fatimetu, die nach 16 Jahren in das Sahara-Flüchtlingscamp ihrer Kindheit zurückkehrt, erzählt Mohameds eigene Lebensgeschichte.

WETTBEWERBSFILME

Im Wettbewerb um den mit 1.000 dotierten Tübinger Publikumspreis der Sprachtrainingsprogramme Vivat Lingua! treten aktuelle Filme aus Lateinamerika und Spanien an:

Novena (Paraguay 2011) von Enrique Collar
Riscado (Brasilien 2010) von Gustavo Pizzi
Los viejos (Bolivien 2011) von Martín Boulocq
Jean Gentil (Dominikanische Rep./Mexiko/D) von Laura Amelia Guzmán und
Israel Cárdenas Ramírez
Iceberg(Spanien 2011) von Gabriel Velázquez
El chico que miente (Venezuela, Peru 2011) von Marité Ugás
El estudiante (Argentinien 2011), von Santiago Mitre
El lugar más pequeño (Mexiko 2011), von Tatiana Huezo Sánchez

VERANSTALTER

Das Festival wird von den Filmtagen Tübingen e.V. in Zusammenarbeit mit Vereinigte Lichtspiele Tübingen, Delphi Stuttgart, Club Voltaire Tübingen, Dachverband der Lateinamerikanischen Vereine Stuttgart und dem Kommunalen Kino in Freiburg veranstaltet.

TERMINE
11. - 18. April 2012 im Kino Museum
Tübingen:
12. - 18. April 2012 im Kino Delphi
Stuttgart:
11. - 18. April 2012 im Kommunalen Kino
Freiburg:
Weitere Informationen zum Festival sowie Pressefotos erhalten Sie unter

http://www.filmtage-tuebingen.de/latino/

Emision 27 de Marzo